Flüchtlinge in Sachsen – Schließung der Erstaufnahmen in Leipzig: Mehr als 100 Jobs in Gefahr – LVZ – Leipziger Volkszeitung

Leipzig: Land schließt drei Erstaufnahmeeinrichtungen in #Dölitz, #Mockau und Braunstraße. Ab 2017 nur noch EAE in der Max-Liebermann-Str.

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Angesichts geringerer Flüchtlingszahlen reduziert der Freistaat seine Erstaufnahmekapazitäten weiterhin rigoros. Wie Innenminister Markus Ulbig (CDU) am Dienstag verkündete, werden zwölf von 25 Einrichtungen noch bis Jahresende geschlossen – darunter auch die in der Leipziger Braunstraße (900 Plätze), in der Friederikenstraße (430 Plätze) und die verbliebenen Zeltlager in Mockau (1500 Plätze). Ab 2017 wird es in der Messestadt somit nur noch die in Bau befindliche Erstaufnahme in der Max-Liebermann-Straße geben. …

Neben schon genannten Einrichtungen in Dölzig und in der Max-Liebermann-Straße (jeweils mit 700 Plätzen) wird es in Sachsen ab 2017 noch drei Erstaufnahmen in Chemnitz, zwei in Dresden, jeweils eine in Schneeberg und Grillenburg geben. Insgesamt hat der Freistaat damit gut 5200 Plätze für die Aufnahme von Geflüchteten zur Verfügung.”

http://www.lvz.de/Specials/Themenspecials/Fluechtlinge-in-Leipzig/Schliessung-der-Erstaufnahmen-in-Leipzig-Mehr-als-100-Jobs-in-Gefahr Quelle: Weil immer weniger Flüchtlinge bis nach Deutschland kommen, schließt der Freistaat weitere Erstaufnahmeeinrichtungen. Darunter sind auch drei Objekte in Leip…