Gentrifizierung in London: Vom Sozialamt aus der Stadt geworfen

London: #Gentrifizierung. Vom Sozialamt aus der Stadt geworfen

FAZ.NET – Frankfurter Allgemeine Zeitung: “Für ein Londoner Arbeiterviertel wurde einst das Wort Gentrifizierung erfunden. Hier tobt die Verdrängung seit Jahrzehnten. Einkommensschwache siedelt das Sozialamt mittlerweile in die Provinz um. …

Eine der dunkelsten Seiten der Gentrifizierung in London ist die Umsiedlung der Armen. Die Sozialämter der Stadt mieten inzwischen Notunterkünfte im 200 Kilometer entfernten Birmingham an, um etwa alleinerziehende Mütter, die ihre Wohnung verloren haben und auf der Straße stehen, unterzubringen. Die Bezirksverwaltungen von Nobelstadtteilen wie Kensington bieten einkommensschwachen Londonern Sozialwohnungen weit draußen in der Provinz an, weil solche Wohnungen in der Metropole selbst astronomisch teuer sind. … .”

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/gentrifizierung-in-london-vom-sozialamt-aus-der-stadt-geworfen-14435654.html Quelle: Für ein Londoner Arbeiterviertel wurde einst das Wort Gentrifizierung erfunden. Hier tobt die Verdrängung seit Jahrzehnten. Einkommensschwache siedelt das Sozialamt mittlerweile in die Provinz um.