Wohnungsnot: Wir müssen anders bauen

#Wohnungsmangel. 3 Wege für Kommunen, preiswerten Wohnraum zu ermöglichen: #Konzeptvergabe, #SoBoN, #Baustandards

FAZ.NET – Frankfurter Allgemeine Zeitung: “In den Großstädten fehlen bezahlbare Wohnungen. Das lässt sich ändern. Warum fangen wir nicht an? …

Immer mehr Kommunen machen von dem Instrument der „#Konzeptvergabe“ Gebrauch. Das bedeutet, dass sie das Bauland nicht an den Höchstbietenden vergeben, sondern an die Bauherren mit dem besten Konzept. Das können besonders günstige Wohnprojekte sein oder auch solche, die einen sozialen Mehrwert versprechen, etwa Bauherrengruppen oder gemeinschaftlich organisierte Wohnprojekte. Experimentelle Wohnformen gibt es vor allem im Ausland, aber auch in Städten wie Berlin und Leipzig, wo die Grundstücke noch nicht zu teuer sind. …

Es bleiben für Kommunen also drei Wege, um preiswerten Wohnraum zu ermöglichen: erstens, die hohen Grundstückskosten durch Zuschüsse subventionieren – verbunden mit der Verpflichtung, dort günstige Wohnungen zu bauen. Zweitens, sich bei der Vergabe nicht am Höchstpreis, sondern am besten Konzept zu orientieren. Und, drittens, die Rahmenbedingungen, die das Bauen teuer machen, zu verbessern. … .”

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/immobilien/wohnungsnot-wir-muessen-anders-bauen-14440323.html Quelle: In den Großstädten fehlen bezahlbare Wohnungen. Das lässt sich ändern. Warum fangen wir nicht an?