FAZ.NET – Frankfurter Allgemeine Zeitung

#Unistädte: #Wohnungssuche wird für Studierende von Jahr zu Jahr schwieriger

FAZ.NET – Frankfurter Allgemeine Zeitung: “Zu teuer, zu viele Mitbewerber, zu schlechte Lage: In den meisten deutschen Uni-Städten hat sich die Wohnsituation für Studenten im Vergleich zum Vorjahr drastisch verschlechtert. Doch eine Studie zeigt: Es gibt auch Lichtblicke.

… Zu diesem Ergebnis kommt eine am Montag veröffentlichte Studie des Moses Mendelssohn Instituts im Auftrag des Immobilienentwicklers GBI. Untersucht wurden alle Hochschulstandorte mit mehr als 5000 Studenten.

… In sieben der 91 Hochschulstandorte sei es aber auch etwas einfacher geworden, die passende Wohnung zu finden: in Bielefeld, Hannover, Kaiserslautern, Kassel, Münster, Osnabrück und Würzburg.

Trotz der vielerorts angespannten Situation zögen die Studenten weiter in die begehrten Städte – und dort auch nicht automatisch in die günstigeren Quartiere, erklärten die Forscher. Für eine entsprechende Lage mit Kneipen und Kulturangeboten machten sie eher Kompromisse bei Ausstattung und Wohnungsgröße als in weniger attraktivere Gegenden zu ziehen. … .”

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/arm-und-reich/studenten-wg-suche-wird-in-uni-staedten-immer-schwieriger-14453331.html Quelle: Studenten in Deutschland haben laut einer Studie immer größere Probleme bei der Wohnungssuche.