Freie Presse

Crimmitschau: #Landflucht kein Thema. Dörfer mit guter Verkehrsanbindung nahe der A4 wachsen

Freie Presse: “Langenreinsdorf, Lauenhain und Gosel verzeichnen einen Bevölkerungszuwachs. In den drei Dörfern wohnen momentan mehr Einwohner als kurz nach der Wende. Das ist vor allem auf die Wohngebiete, die in Langenreinsdorf und Lauenhain entstanden sind, zurückzuführen. “Wir haben in den Ortsteilen generell recht stabile Einwohnerzahlen, was auch auf die gute Infrastruktur im ländlichen Raum zurückzuführen ist”, sagt Oberbürgermeister Holm Günther (Für Crimmitschau) bei einem Blick auf die Einwohnerstatistik, die im Stadtentwicklungskonzept auftaucht. … Was macht die Dörfer in der Region so lebenswert? Lauenhain punktet aus Sicht von Ortsvorsteher Christian Jacob (parteilos) mit seiner guten Verkehrsanbindung. “Leute, die hier wohnen, sind durch die Nähe zur Autobahn auch schnell in Chemnitz und Dresden”, sagt Christian Jacob. … .”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/WERDAU/Doerfer-wachsen-gegen-den-Trend-artikel9640277.php Quelle: Landflucht macht kleinen Orten zu schaffen. Doch in Crimmitschau gibt es Ortsteile, in denen die Entwicklung eine andere ist.