Hände weg vom Wedding

Berlin-#Wedding: Wohnungspreise 2015 um 141 Prozent gestiegen. Dennoch keine #Gentrifizierung?

Berliner MorgenpostSo sind die Kaufpreise im Ortsteil Wedding um satte 141 Prozent binnen eines Jahres von durchschnittlich 1415 Euro auf 3405 Euro geklettert. Die Erklärung laut Ziegert: 2015 wurde dort eine große Anzahl hochpreisiger, neu errichteter Studentenapartments verkauft. Das habe die Preise nach oben schnellen lassen und dafür gesorgt, dass der Ortsteil, bei dem viele Berliner immer noch an eine schier endlose Abfolge von Wettbüros, Dönerläden und Ein-Euro-Shops denken, inzwischen teurer ist als das hippe Friedrichshain oder auch das gutbürgerliche Charlottenburg. Auch Tiergarten, bei dem viele erst einmal an das Flüchtlingschaos vor dem Lageso im vergangenen Jahr denken, hat gewaltig zugelegt. Aber auch hier, so versichern die Verfasser der Studie, sei nicht die #Gentrifizierung am Werk, sondern die Errichtung von Neubauquartieren. Auch für die drei Ortsteile, in denen die Preise gegen den allgemeinen Berlin-Trend gesunken sind, hat der Makler Erklärungen. … .”

http://www.morgenpost.de/berlin/article208323331/Wohnungspreise-in-Wedding-2015-um-141-Prozent-gestiegen.html Quelle: Wenn ihr euch gegen diese Scheiße wehren wollt, dann unterstütz die Kämpfe der Mieter/innen- Protest der Koloniestraße oder kommt zu unseren Veranstaltungen, damit wir dieser Entwicklung ein entschlossen Widerstand von unten entgegensetzen können!

“So sind die Kaufpreise im Ortsteil Wedding um satte 141 Prozent binnen eines Jahres von durchschnittlich 1415 Euro auf 3405 Euro geklettert. Die Erklärung laut Ziegert: 2015 wurde dort eine große Anzahl hochpreisiger, neu errichteter Studentenapartments verkauft. Das habe die Preise nach oben schnellen lassen und dafür gesorgt, dass der Ortsteil, […] inzwischen teurer ist als das hippe Friedrichshain oder auch das gutbürgerliche Charlottenburg.”

http://www.morgenpost.de/berlin/article208323331/Wohnungspreise-in-Wedding-2015-um-141-Prozent-gestiegen.html