Boomende Ballungsräume

Österreich: Boomende #Ballungsräume und #Landflucht. Städte mit mehr als 20.000 Einwohner_innen wachsen

Vorarlberger Nachrichten: “Vorarlbergs Großgemeinden zählen zu den am stärksten wachsenden in ganz Österreich. … Die andere Seite dieser Entwicklung sind verhältnismäßig stark wachsende Ballungsräume. In abgemilderter Form lässt sich das auch in Österreich und Vorarlberg wahrnehmen; greift man die Gemeinden mit mehr als 20.000 Einwohnern heraus, stößt man auf ein Bevölkerungswachstum, das zum Teil um das Zwei- bis Dreifache über dem Durchschnitt liegt. … Wien ist um 11,4 Prozent auf 1,84 Millionen gewachsen; und Graz gar um 14,4 Prozent auf 280.258.
Ähnliches lässt sich auch für Vorarlberg feststellen: Dornbirn, Feldkirch, Bregenz und Lustenau haben von 2006 bis 2016 um 10.848 Einwohner zugenommen. …

Dafür, dass Ballungsräume boomen, gibt es viele Gründe. Im Zentrum stehen die Angebote, die es dort am ehesten gibt: Die Bandbreite reicht von Kinderbetreuungseinrichtungen über Schulen, Universitäten und Arbeitsplätze bis hin zu Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitangeboten. Summa summarum sind das für viele Menschen die entscheidenden Motive, um etwa nach Wien, Innsbruck oder eben Dornbirn zu ziehen. …

http://www.vorarlbergernachrichten.at/lokal/vorarlberg/2016/09/25/boomende-ballungsraeume.vn Quelle: Vorarlbergs Großgemeinden zählen zu den am stärksten wachsenden in ganz Österreich.