Hoch die Mauern: Was die Fans von Trump, Hofer und dem Brexit gemeinsam haben

Hoch die Mauern: Was die Fans von #Trump, #Hofer und dem #Brexit gemeinsam haben. Gilt wohl auch für die #AfD und #Pegida

derStandard.at: “Der #Rechtspopulismus ist im Aufwind. Seine Unterstützer als wirtschaftliche Verlierer und Frustrierte abzustempeln führt in die Irre. … Auch in den USA und in Großbritannien dominiert diese Erklärung: Die Leute sind wegen ihrer wirtschaftlichen Lage frustriert. Ihre Wut lassen sie an “denen da oben” und denen da unten, Migranten und Flüchtlingen, aus. Statistische Analysen der Phänomene Trump, Brexit und Hofer und die Forschung über die Gründe für Ausländerfeindlichkeit zeigen aber ein anderes Bild. …

Eine statistische Analyse des STANDARD zeigt aber auch, dass die Leute in den Problemregionen nicht häufiger Hofer wählen. Weil junge Frauen und Akademiker wegziehen, bleiben schlicht die übrig, die sowieso blau gewählt hätten. Auch die allgemeine Kluft zwischen Stadt und Land lässt sich zumindest zu einem großen Teil damit erklären, dass die Bildungsschicht in Städten lebt. …

Wenn es also kaum die schwierige wirtschaftliche Lage oder die negativen Auswirkungen der Globalisierung sind, die eine Erklärung bieten, was dann? Was macht Konservative konservativ und was Liberale liberal? Es sind 371 Seiten, die die Basis für einen anderen Ansatz liefern. Mit seinem Buch The Righteous Mind hat der Sozialpsychologe Jonathan Haidt 2012 in den USA einen Bestseller gelandet. Warum, wollte er wissen, sind manche Leute konservativ, wollen also, dass sich nicht allzu viel ändert, und manche sind liberal und weltoffen? … Studien zeigen, dass Sorgen um die eigene Kultur wesentlich wichtiger für die Einstellung gegenüber Ausländern sind als die wirtschaftliche Lage der Person oder des Landes. Die finanzielle Situation oder eine Rezession kann aber weiter verunsichern. … .”

http://derstandard.at/2000045181376/Hoch-die-Mauern-Was-Fans-von-Trump-Hofer-und-Brexit Quelle: Der Rechtspopulismus ist im Aufwind. Seine Unterstützer als wirtschaftliche Verlierer und Frustrierte abzustempeln führt in die Irre