Soziologe zum Brennpunkt Südpark: „Ghetto? Wohl eher ein Problemviertel“

Halle-Neustadt, #Südpark. Soziologe Tobias Jaeck: „#Ghetto? Wohl eher ein #Problemviertel“

Mitteldeutsche Zeitung: “… Im Interview mit MZ-Redakteur Silvio Kison spricht er über die Probleme von Integration, über Slum-Lords und darüber, warum es im Südpark schwierig für die Stadt ist, die Situation für die Anwohner schnell zu verbessern. …

MZ: Ist denn jedes Stadtviertel mit einem niedrigen sozioökonomischen Status gleich ein sozialer Brennpunkt?
Jaeck: Das kann man so nicht sagen. Eine der Hauptrollen spielt auch die Eigentümerfrage der Wohnblöcke im Südpark. Man spricht hier von sogenannten Slum-Lords. Also Besitzer von Immobilien, die nicht daran interessiert sind, die Häuser zu sanieren. Das sind dann reine Investitionsobjekte. In der Silberhöhe, einem ähnlichen sozialen Brennpunkt in Halle, haben dagegen ganze Straßenzüge noch städtischen Wohnungsbaugesellschaften gehört. Dadurch war man sehr handlungsfähig. Da konnte man über Rückbau oder eine totale Umwidmung sprechen. Das ist im Südpark nicht so. Mit solchen fehlenden Akteuren hat man es natürlich schwer. … .”

http://www.mz-web.de/24767034

Quartiersmanagement Grünau Quelle: Er ist einer von Halles Experten für ein sehr brisantes städtisches Problem: Der Soziologe Tobias Jaeck hat seinen Schwerpunkt in der Stadtsoziologie. Bereits seit Jahren ist er mit der Situation in Halle befasst und betreut seit dem Jahr 2009 die seit 1993 regelmäßig durchgeführte Bürgerumfrage. Im…