Expertenstreit: Wird Chemnitz künftig wachsen oder schrumpfen?

Chemnitz: Ca. 250.000 Einwohner_innen. Expert_innenstreit über #Bevölkerungsprognose: Wird die Stadt künftig wachsen oder schrumpfen?

Freie Presse: “Nach dem Bevölkerungsrückgang in den 1990er-Jahren wird die Stadt seit einiger Zeit wieder größer. In der Frage, ob der Trend weiter anhält oder nicht, gehen die Meinungen indes weit auseinander.

Die Zahlen stimmen durchaus positiv: Laut Statistischem Landesamt hat Chemnitz in den vergangenen fünf Jahren einen Zuwachs bei der Anzahl der Einwohner erlebt. Waren im Sommer 2011 noch 240.500 Menschen in der Stadt gemeldet, lag die Zahl Ende vergangenen Jahres bei 248.600 – ein Plus von 3,5 Prozent. Der Anstieg hängt natürlich auch mit dem Zustrom von Asylbewerbern zusammen; nie zuvor kamen in einem Jahr mehr Flüchtlinge nach Deutschland und damit auch nach Chemnitz wie 2015.

Gleichwohl erklärt die Rathausspitze die Entwicklung der vergangenen Jahre zum langfristigen Trend. Wie Baubürgermeister Michael Stötzer (Grüne) bei einem Immobilienforum am Donnerstag im Luxor-Palast sagte, rechnet die Stadtverwaltung fest damit, dass die Chemnitzer Einwohnerzahl schon im nächsten Jahr die magische Grenze von 250.000 überschreitet – und zwar dauerhaft, wie er es formulierte. … .”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Expertenstreit-Wird-Chemnitz-kuenftig-wachsen-oder-schrumpfen-artikel9634357.php Quelle: Die Zahlen stimmen durchaus positiv: Laut Statistischem Landesamt hat Chemnitz in den vergangenen fünf Jahren einen Zuwachs bei der Anzahl der Einwohner erlebt. Waren im Sommer 2011 noch 240.500 Menschen …