Freie Presse

Chemnitz: Komm. Wohnungsbaugesellschaft GGG verkauft Kompott an Bewohner_innen. Die wollen nun ins Mietshäuser Syndikat.

Freie Presse: “… Vor sechs Jahren siedelte sich das Kompott an der Leipziger Straße an. Einige der Gründer wohnten vorher in einem Haus an der Reitbahnstraße, das aber geräumt wurde. In den Verhandlungen habe man einen neuen Ort gefordert, so Rebecca. Schließlich konnte mit dem städtischen Wohnungsunternehmen GGG Chemnitz ein Nutzungsvertrag für die Leipziger Straße 3 bis 5 sowie die Matthesstraße 23/25 geschlossen werden. Im Volksmund ist der Häuserblock zwischen Limbacher Straße und Matthesstraße als “Zukunft” bekannt, weil am Eckhaus Leipziger Straße 1 eine beleuchtete Werbetafel, eine Arbeit des Künstlers Steffen Volmer, mit dem Schriftzug hängt.

Jetzt haben die Mitglieder des Vereins, der hinter dem Kompott steckt, eine GmbH gegründet und das Gebäude gekauft. “Es geht darum, das Objekt dauerhaft zu sichern und die Kontrolle zu haben”, sagt der 30-jährige Benjamin, der seit vier Jahren an der Leipziger Straße wohnt. Das Projekt strebe an, Teil des Mietshäuser-Syndikats zu werden, einem Verbund von deutschlandweit 112 selbst organisierten Hausprojekten. Die Grundidee dahinter sei, bezahlbaren Wohnraum für alle zu haben, erklärt Benjamin, und die Häuser aus den Händen der Großen in die Hände der Gemeinschaft zu legen. Der Preis für das Gebäude sei fair und unter dem üblichen Marktniveau gewesen, sagt er. GGG-Sprecher Erik Escher bestätigt den Verkauf. … .”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/CHEMNITZ/Alternatives-Wohnprojekt-Stadt-verkauft-die-Zukunft-artikel9648466.php Quelle: Das markante Gebäude an der Leipziger Straße in Chemnitz gehört jetzt seinen Bewohnern. Sie können sich dort kreativ entfalten. Sorgen haben sie trotzdem. (Foto: Andreas Seidel/Archiv)