LVZ Leipziger Volkszeitung

Leipzig-#Sellerhausen, #Eisenbahnstraße: Grüne wollen Kino der Jugend im #Erbbaurecht und als #Konzeptvergabe ausschreiben

LVZ Leipziger Volkszeitung: “Seit fast dreißig Jahren wird das ehemalige „Kino der Jugend“ in der Eisenbahnstraße nicht mehr genutzt. Um eine Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes bemühen sich neben bürgerlichen Initiativen auch die Grünen.”

In dem Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Leipzig heißt es unter anderem:

“Die Liegenschaft „Kino der Jugend“ ist zur Vergabe im Erbbaurecht und im Wege der Konzeptvergabe auszuschreiben, mit dem Ziel, das denkmalgeschützte Objekt zu sanieren und dieses dauerhaft einer kulturellen, sozialen und/oder gemeinwesenorientierten Nutzung zuzuführen. Bei Formulierung der Bewertungskriterien insbesondere in Bezug auf die Konzeptqualität ist im Vorfeld sicherzustellen, dass die zentrale Zielsetzung nicht konterkariert wird. Zu beachten ist auch, dass für die Konzepterarbeitung und die Klärung der Finanzierung potenziellen Interessenten genügend Zeit eingeräumt wird.”

Der Änderungsantrag steht im Ratsinformationssystem unter https://ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1005236, mehr Informationen findet ihr bei der IG FORTUNA – Kino der Jugend. Quelle: Seit fast dreißig Jahren wird das ehemalige „Kino der Jugend“ in der Eisenbahnstraße nicht mehr genutzt. Um eine Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes bemühen sich neben bürgerlichen Initiativen auch Bündnis 90 / Die Grünen Leipzig.