Dübener Heide: „#Wächterhöfe“ und „Regiocrowd“ bei Bundeswettbewerb
LVZ Leipziger Volkszeitung: “Zwei Projekte im Naturpark Dübener Heide sind preisverdächtig und Kandidaten beim Bundeswettbewerb „Lebensqualität für Alle“ der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume (DVS). Es geht um die „Wächterhöfe“ und „RegioCrowd“. …
Alten Gebäuden Leben einhauchen
Bei „Wächterhöfe“ werden leerstehende Gärten, Datschen, Häuser und Höfe in der Dübener Heide Interessenten zur individuellen Nutzung übergeben, um somit ein Stück Heimat oder Existenz zu schaffen. Ein Kaufzwang besteht nicht, wohl aber die Verpflichtung, die Immobilie zu erhalten. Dieses aktive Leerstandsmanagement wird ergänzt um eine Willkommenskultur in den Dörfern, um die Nutzer mithilfe von Dorflotsen, im Rahmen von Nachbarschaftshilfemodellen oder Hoffesten in die Dorfgemeinschaft zu vernetzen. Die Ergebnisse zeigen, dass es eine Nachfrage in den urbanen Räumen gibt. Bislang konnten 29 Hofwächter-Interessenten gewonnen werden, häufig aus Leipzig oder Berlin. … .”
http://www.lvz.de/Region/Bad-Dueben/Duebener-Heide-Waechterhoefe-und-Regiocrowd-bei-Bundeswettbewerb Quelle: Zwei Projekte im Naturpark Dübener Heide gehören zu den Kandidaten beim Bundeswettbewerb „Lebensqualität für Alle“ der Deutschen Vernetzungsstelle Ländliche Räume.