NiederlandeNet – Nachrichten September 2016 – BEVÖLKERUNGSENTWICKLUNG: Die großen Vier wachsen, der ländliche Raum schrumpft und überaltert.

Niederlande: “Die großen Vier” wachsen, der ländliche Raum schrumpft und überaltert. #Demografie #Landflucht

NiederlandeNet – Online-Informationsportal: “Die vier größten Städte der Niederlande wachsen wie auch die Gesamtbevölkerung. Kleinere Gemeinden hingegen schrumpfen und sehen sich mit einer zunehmenden Vergreisung konfrontiert. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Prognose des Centraal Bureau voor de Statistiek und dem Planbureau Leefomgeving hervor.

… Das CBS prognostiziert im Zeitraum von 2015 bis 2030 ein Bevölkerungswachstum von gut 950.000 Menschen. Es ist ein Trend, der sich fortsetzt, denn die Einwohnerzahlen des dichtbesiedelsten Landes in Europa sind bereits seit der Jahrtausendwende um 6% gestiegen. Gestern Mittag um 17.00 Uhr lag die Bevölkerungszahl in den Niederlanden bei exakt 17.045.423 Menschen.

Die Ursachen des Bevölkerungswachstums sind allerdings nicht bei den „Einheimischen“ zu finden. Laut dem Chef-Demograf beim CBS, Jan Latten, wächst die Anzahl autochtoner Niederländer, also Menschen die in den Niederlanden geboren sind und deren Eltern ebenfalls dort zur Welt gekommen sind, kaum noch. Vor allem allochtone Niederländer sind also für das Wachstum verantwortlich. Dieses Jahr werden die Zahlen wohl noch einmal extra nach oben ausschlagen. Der Grund hierfür liegt zum einen bei der Asylimmigration und zum anderen bei der Arbeitsimmigration aus osteuropäischen Ländern.

Vor allem die „G4“, die vier größten Städte in den Niederlanden werden das Bevölkerungswachstum in den nächsten Jahren zu spüren bekommen. Denn ein Drittel der prognostizierten 950.000 Menschen werden sich wohl in Amsterdam, Den Haag, Rotterdam oder Utrecht niederlassen. Wenn die Rechnung der Statistiker aufgeht, würden im Jahr 2030 bereits 14,6% der Gesamtbevölkerung in diesen Städten leben. … .”

https://www.uni-muenster.de/NiederlandeNet/aktuelles/archiv/2016/september/0912BevoelkerungsentwicklungCBS.html Quelle: Die vier größten Städte der Niederlande wachsen wie auch die Gesamtbevölkerung. Kleinere Gemeinden hingegen schrumpfen und sehen sich mit einer zunehmenden Vergreisung konfrontiert. Das geht aus einer am Montag veröffentlichten Prognose des Centraal Bureau voor de Statistiek und dem Planbureau Leefo…