Bevölkerung im Burgenlandkreis: Zeitz verliert als einzige größere Stadt Einwohner

Burgenlandkreis: #Zeitz verliert als einzige größere Stadt Einwohner_innen. Wanderungssaldo mit Leipzig mit -234 (noch?) negativ.

Mitteldeutsche Zeitung: „Zeitz verliert Einwohner an andere Orte – und zwar als einzige der drei großen Städte im Burgenlandkreis. Das geht aus Daten, die das Landesamt für Statistik Sachsen-Anhalt für die MZ ausgewertet hat, hervor. Demnach sind zwischen 2011 und 2015 6 889 Menschen aus Zeitz weggezogen. In der gleichen Zeit haben sich aber nur 6 744 Personen neu oder wieder in der Stadt angemeldet.

Am häufigsten ziehen Menschen aus der Elsteraue (607), aus Kretzschau (327), Teuchern (180) und Gutenborn (178) nach Zeitz. An nächster Stelle folgt schon Leipzig (176) – wobei von dort im gleichen Zeitraum sowohl nach Weißenfels als auch nach Naumburg mehr als 200 Personen gekommen waren. Das heißt: Entweder kehren Zeitzer nicht so häufig aus Leipzig zurück oder Leipziger orientieren seltener nach Zeitz als in die anderen großen Städte des Kreises. …

Wohin zieht, wer die Stadt verlässt? Aufs Land! Im Gegensatz zu den anderen Städten ziehen Menschen von Zeitz aus am häufigsten in die Elsteraue (532), also ins ländliche Umfeld. Erst auf Platz zwei folgt Leipzig (410) – sowohl in Naumburg als auch in Weißenfels stand die sächsische Metropole bei den Abwandernden an erster Stelle. Am dritthäufigsten geht es nach Weißenfels (309), gefolgt von Kretzschau (293) und Naumburg (282). …

Bei der Gegenüberstellung von Zu- und Fortzügen nach Ort stellt sich heraus, dass Zeitz vor allem bei ländlicheren Städten und Gemeinden ein Zuzugsplus verbucht: Am deutlichsten bei der Elsteraue (plus 75) gefolgt von Gutenborn (plus 60) und Teuchern (plus 35). Mit den größeren Städten, aber auch mit Hohenmölsen (minus 23) und den sächsischen Gemeinden Zwenkau (minus 34) und Groitzsch (minus 26) ergibt sich ein Minus. Am größten ist es mit Leipzig (minus 234), aber auch Weißenfels (minus 155) und Naumburg (minus 130) profitieren zum Nachteil von Zeitz deutlich, wie die Statistik zeigt.“

http://www.mz-web.de/24861210

HausHalten e.V., Christian Thieme Für Zeitz Quelle: Zeitz verliert Einwohner an andere Orte – und zwar als einzige der drei großen Städte im Burgenlandkreis. Das geht aus Daten, die das Landesamt für Statistik Sachsen-Anhalt für die MZ ausgewertet hat, hervor. Demnach sind zwischen 2011 und 2015 6 889 Menschen aus Zeitz weggezogen. In der gleichen Ze…

Ein Gedanke zu „Bevölkerung im Burgenlandkreis: Zeitz verliert als einzige größere Stadt Einwohner

  1. Wenn Zeitzer die Stadt in Richtung Gutenborn verlassen, dann liegt es mit Sicherheit nicht an einer besseren Verkehrsanbindung. Gründe mögen vielschichtig sein, eigenes Haus, eigener Garten, frische Luft, gesunder Wald usw. Was aber bestimmt für Gutenborn spricht, ist die sagenhafte R U H E , die auch andere Städte nicht zu bieten haben.

Kommentare sind geschlossen.