Das Wachstum der Stadt sozial gestalten – gar nicht so einfach – 100-Tage-Bilanz von Planungsdezernent Mike Josef

Frankfurt: Geförderten #Wohnungsbau stärken und dafür auch Investoren unter Druck setzen. 100-Tage-Bilanz von Planungsdezernent Mike Josef

Journal Frankfurt: “Seit gut 100 Tagen ist Mike Josef Frankfurter Planungsdezernent. Jetzt zog er eine erste Bilanz seiner Arbeit. Unter anderem will er den geförderten Wohnungsbau stärken – und dafür auch Investoren unter Druck setzen. …

Zu den Kernaufgaben der Stadtplanung, auch schon der vorherigen rein schwarz-grünen Regierung, war der Wohnungsbau erkoren worden. Josef nennt die Zahlen der Wohnraumknappheit und des Bevölkerungswachstums. Vor 15 Jahren hatte Frankfurt noch 100.000 Einwohner weniger als heute. Und bis in 15 Jahren, so wird es zumindest prognostiziert, könnten weitere 100.000 Menschen dazukommen. “35.000 bis 40.000 Wohnungen fehlen uns”, sagt Mike Josef. Geringverdiener, aber auch selbst Familien aus der Mittelschicht täten sich schwer, in Frankfurt adäquate Wohnungen zu finden. Deswegen sollen mehr geförderte Wohnungen geschaffen werden – nicht nur über staatliche Wohnungsbaugesellschaften, sondern auch mithilfe von Investoren. “Überall dort, wo wir Planungsrecht schaffen, wird es 30 Prozent geförderten Wohnungsbau geben.” … .”

http://www.journal-frankfurt.de/journal_news/Politik-10/100-Tage-Bilanz-von-Planungsdezernent-Mike-Josef-Das-Wachstum-der-Stadt-sozial-gestalten-gar-nicht-so-einfach-28054.html Quelle: Seit gut 100 Tagen ist Mike Josef Frankfurter Planungsdezernent. Jetzt zog er eine erste Bilanz seiner Arbeit. Unter anderem will er den geförderten Wohnungsbau stärken – und dafür auch Investoren unter Druck setzen.