Thüringer Allgemeine Erfurt

Erfurt kurbelt #Sozialwohnungsbau wieder an. OBM Bausewein befürchtet Knappheit bei preiswertem Wohnraum für Arme

Thüringer Allgemeine Erfurt: “In den nächsten Jahren sollen in Erfurt wieder verstärkt Sozialwohnungen gebaut werden. “Die Kowo wird forciert mit der Errichtung von Wohnraum zu erschwinglichen Preisen beginnen”, kündigte Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) … an.

Als Ursache benannte Bausewein den spürbaren Mietanstieg der letzten Jahren. Man habe im Gegensatz zu anderen Thüringer Städten kaum Reserven beim Wohnraum. So seien Mieten in durchschnittlicher Lage in fünf Jahren von knapp sechs Euro je Quadratmeter oft auf über sieben Euro angestiegen. “Sozial Schwächere werden in unattraktivere Gegenden abgedrängt. Dem müssen wir entgegensteuern”, so Bausewein. Erfurt habe sich zu einer gefragten “#Schwarmstadt” entwickelt, die junge wie ältere Menschen gleichermaßen anziehe, was die Mietpreise nach oben treibe. Prognosen gingen inzwischen davon aus, dass die Einwohnerzahl bis 2040 auf 233 000 steigt. … .”

http://erfurt.thueringer-allgemeine.de/web/lokal/politik/detail/-/specific/Erfurt-kurbelt-sozialen-Wohnungsbau-wieder-an-696684509 Quelle: In den nächsten Jahren sollen in #Erfurt wieder verstärkt Sozialwohnungen gebaut werden. “Die Kowo wird forciert mit der Errichtung von Wohnraum zu erschwinglichen Preisen beginnen”, kündigte Oberbürgermeister Andreas Bausewein an: