Berlin, Leipzig – jetzt Brandenburg?

Hipsterhochburgen: Berlin, Leipzig – jetzt Brandenburg? „Temporärer Ausbruch aus dem Großstadtdschungel“

szonline: “Hippe junge Leute in Straßencafés, viele Hauptstädter auf Festivals im Umland und jede Menge Kunstprojekte: Ist Brandenburg etwa der Szene-Hochburg Berlin und dem als hip geltenden Leipzig auf der Spur? …

So wie in der Uckermark blitzt vielerorts in Brandenburg etwas hervor, das man geballt in angesagten Großstädten findet. Die Zeiten, in denen sich Hipster am liebsten nur in den Berliner Szenevierteln tummelten, sind schon längst vorbei. Junge hippe Leute sind auch weitab der Hauptstadt zu finden. Und viele Berliner binden Brandenburg in ihre Freizeitgestaltung ein. …

Könnte Brandenburg neben der als jung und angesagt geltenden ostdeutschen Szenestadt Leipzig („#Hypezig“) demnächst gar als hip gehandelt werden?

„Dass Brandenburg zu einer hippen Region wird, halte ich für überschätzt“, sagt der Trend- und Zukunftsforscher Christian Rauch vom Zukunftsinstitut in Frankfurt am Main. Zwar färbe der urbane Lifestyle von Berlin auch in die Städte Brandenburgs ab. Punktuell habe sich eine solche Szene entwickelt, wo es zum Beispiel Studierende und Kreative gibt. So etwas langfristig zu erhalten und über die gesamte Fläche eines Bundeslandes zu erstrecken, hält der studierte Soziologe aber für schwierig. Dazu hätten Großstädte einen zu großen Magneteffekt.

Von der Strahlkraft Berlins profitiere in Brandenburg vor allem der Speckgürtel im direkten Umland, sagt Rauch. Weil das Wohnen in der Großstadt immer teurer werde, zögen junge Familien, die in Berlin arbeiten, immer weiter raus. Zugleich sei es schon immer so gewesen, dass sich rund um Großstädte Biotope von kreativen Leuten wie Künstler oder Autoren gebildet hätten. Als „temporären Ausbruch aus dem Großstadtdschungel“ bezeichnet das Rauch. … .”

http://www.sz-online.de/nachrichten/berlin-leipzig-jetzt-brandenburg-3505157.html Quelle: Hippe junge Menschen, Festivals im Umland, jede Menge Kunstprojekte: Ist Brandenburg etwa der Szene-Hochburg Berlin und „Hypezig“ auf der Spur?