Claudia Tausend

#Bundestagsdebatte zur #Wohnungspolitik: Claudia Tausend (SPD): Träger des #Sozialwohnungsbau.s sind fast ausschließlich öffentliche und kommunale Wohnungsbauunternehmen sowie #Genossenschaften

„… Die Träger des sozialen Wohnungsbaus sind fast ausschließlich öffentliche Wohnungsbauunternehmen, kommunale Wohnungsbauunternehmen und Genossenschaften. Deswegen müssen sie auch zusätzlich unterstützt werden.
Die Vergabe von Grundstücken erfolgt künftig schwerpunktmäßig für Mietwohnungen – München ist wie viele andere Großstädte, zum Beispiel Berlin, eine Mieterstadt – und vorzugsweise in #Erbpacht [#Erbbaurecht], um schonend mit den städtischen Flächenressourcen umzugehen, und in Form von #Konzeptausschreibung, damit man sich die Wohnungen auch leisten kann.

Die stadteigene Förderung – das Programm heißt „München Modell“ – für Durchschnittsverdiener wird ausgeweitet, sodass künftig Familien mit einem Jahresbruttoeinkommen von bis zu 94 000 Euro unterstützt
werden können. Damit sollen 60 Prozent der Münchnerinnen
und Münchner anspruchsberechtigt sein und von dieser kommunalen Förderung profitieren können; denn die Einkommensgrenzen im sozialen Wohnungsbau sind viel zu niedrig. … .“

Protokoll: http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/18/18196.pdf Quelle: Meine Rede heute im Plenum des Deutschen Bundestag zum Thema ‚Bezahlbares Wohnen‘. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist die zentrale soziale Frage für München!