Geras Einwohnerzahl steigt auch ohne die Asylbewerber

Gera: Ca. 97.000 Einwohner_innen, Tendenz leicht steigend. 2020 könnten 100.500 Menschen hier leben – oder mehr

OTZ Gera: “… Wie [Manfred Kaniß,] der Fachgebietsleiter Statistik bei der Stadtverwaltung[,] sagt, zählt Gera mit Stichtag 30. September exakt 96 961 Einwohner, die ihren Hauptwohnsitz in der Stadt haben. “Rechnen wir die mit Nebenwohnsitz dazu, sind wir über 100 000”, so ­Kaniß. Seit Mitte des vorigen Jahres ist ein Einwohner-Plus zu verzeichnen gewesen. “Entgegen der Prognose ist die Zahl der ­Bevölkerung angestiegen, und zwar auch ohne die Asylbewerber”, betont der Statistiker. ­Natürlich mache sich die Erstaufnahmeeinrichtung in Gera-Ernsee aber auch an der Einwohnerstatistik bemerkbar. Ende 2015 lebten 96 954 Bewohner mit Hauptwohnsitz in Gera – innerhalb eines Jahres war das ein Anstieg von 1,9 Prozent.
Der Trend setze sich fort, wobei Manfred Kaniß vorsichtig ist. “Es gibt die Hypothese, dass im Jahr 2020 in Gera 100 500 Einwohner leben. …

“Wie hoch der Ausländeranteil in Zukunft ist, kann keiner sagen”, so Kaniß. Aktuell leben in Gera 4,74 Prozent Ausländer; Mitte 2011 waren es 1,5 Prozent. Beim Blick in die Statistik fällt darüber hinaus auf: “Das Gros der Ausländer besetzt genau den Schwerpunkt, in dem Gera das größte demografische Defizit hat”, sagt Manfred Kaniß. Damit meint er, dass die meisten Asylbewerber, die in der Stadt leben, zwischen 18 und 30 Jahre alt sind. … .”

http://gera.otz.de/web/lokal/politik/detail/-/specific/Geras-Einwohnerzahl-steigt-auch-ohne-die-Asylbewerber-1917436723

Siehe auch:
Cottbus: Mit knapp über 100.000 Einwohner_innen wieder 80. deutsche Großstadt und 2. in Brandenburg
http://www.leipzig-stadtfueralle.de/2016/10/15/cottbus-ist-wieder-grossstadt-ctk-baby-100-000-einwohner/ Quelle: Stadt-Statistiker Manfred Kaniß sprach im Kulturbund über die Entwicklung der Bevölkerung der kreisfreien Stadt.