Die heilige Grenze niederreißen

Freiburg: Dokfilm »Diogenes in Freiburg. Politische Hintergründe der #Häuserkämpfe in den 70ern und 80ern.« #Hausbesetzung

junge Welt: “Der feinfühligste Teil der Jugend besetzte früher Häuser – ein Dokumentarfilm über eine untergegangene Bewegung zwischen Punk und Maoismus in Freiburg. …

Neben Zürich, Westberlin und Frankfurt am Main war Freiburg ein weiteres konfliktreiches Zentrum der Hausbesetzerbewegung, die von 1974 bis 1987 wirkte. Siggi Held und Bodo Kaiser haben nun mit »Diogenes in Freiburg« einen klug arrangierten Film über die politischen Hintergründe der Häuserkämpfe in dieser Zeit gedreht. Es ist ihnen auf eindrucksvolle Weise gelungen, wichtigste Protagonisten der damaligen Zeit zu befragen und im Rückgriff auf älteres Material der Medienwerkstatt Freiburg einen nachdenklich stimmenden Film über eine abgeschlossene Periode linker Bewegungen zu produzieren. …

»Diogenes in Freiburg. Politische Hintergründe der Häuserkämpfe in den 70ern und 80ern.« Regie: Siggi Held und Bodo Kaiser, Deutschland 2016, 75 min, Bezugsadresse: . … .”

https://www.jungewelt.de/2016/10-08/052.php Quelle: Der feinfühligste Teil der Jugend besetzte früher Häuser – ein Dokumentarfilm über eine untergegangene Bewegung zwischen Punk und Maoismus in Freiburg