Wernigerode boomt wie Jena

Sachsen-Anhalt: Wohnungsmärkte in Halle, Magdeburg und Wernigerode (33.000 Einwohner_innen) boomen

Volksstimme.de: “Sachsen-Anhalts Großstädte sind für Immobilienunternehmer lohnenswert. In den Kleinstädten stagniert es hingegen, bis auf eine Ausnahme. …

Die Preise in den großen Städten steigen, Wohnungsknappheit herrscht trotzdem nicht. Für Investoren bleiben Magdeburg und Halle aber wegen der Entwicklungspotenziale attraktiv. Die Kleinstädte stellen sich derweil unterschiedlich dar, einige stagnieren, andere können die Nachfrage kaum befriedigen. …

Völlig gegen den Trend entwickelt sich wie schon im vergangenen Jahr Wernigerode. Für eine einfache Plattenbauwohnung müssen dort mindestens 4.50 Euro bezahlt werden, Neubau in sehr guter Lage schlägt mit neun Euro zu Buche. Die Leerstandsquote von zwei Prozent (2015) sorgt für einen angespannten Markt. Durch die gebirgige Geographie gebe es kaum Flächen für Neubaugebiete, zudem verzeichne die Stadt einen starken Zuzug. „Wernigerode ist mit Jena vergleichbar, nur kleiner“, sagt Maklerin Birgit Tronnier aus Gerwisch. … .”

http://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/immobilienmarkt-wernigerode-boomt-wie-jena Quelle: Sachsen-Anhalts Großstädte sind für Immobilienunternehmer lohnenswert. In den Kleinstädten stagniert es hingegen, bis auf eine Ausnahme.