Luftschlosserei.org – Ein entstehendes Kommuneprojekt bei Leipzig.

Lützkewitz: Luftschlosserei, ein entstehendes Kommuneprojekt zwischen Leipzig und Zeitz

“Nach fast zwei Jahren verhandeln, knobeln und planen war es diese Woche endlich so weit: Wir haben den Kaufvertrag für unseren zukünftigen Hof unterschrieben. Bis zum großen Umzug sind es noch ein paar Monate hin und wir freuen uns schon jetzt riesig, unsere Luftschlosserei einen entscheidenden Schritt vorangebracht zu haben.

Unser zukünftiger Vier-Seiten-Hof liegt dreißig Kilometer südlich von Leipzig im beschaulichen Lützkewitz – eine halbe Stunde mit Zug oder Auto entfernt. Das Haupthaus bietet genug Platz, um uns alle von Anfang an beherbergen zu können. Zwei ehemalige Stallgebäude und eine Scheune warten darauf, von uns saniert und ausgebaut zu werden. Hier werden wir in den nächsten Jahren viel zu tun haben, um weiteren Wohnraum, Büros und Gemeinschaftsräume zu schaffen. Wir haben einen großen Außenbereich mit Platz für Erholung, Kräuterbeet und Spielplatz. Später werden uns vier große, alte Garagen als kleiner Gewerbehof dienen. Zu guter Letzt gehört auch ein kleiner Acker dazu, auf dem viel Schweiß und Arbeit sowie frisches Gemüse auf uns warten. … .”

http://luftschlosserei.org/ Quelle: Die Luftschlosserei ist ein entstehendes Kommuneprojekt bei Leipzig, in dem wir gemeinsam wohnen, leben und arbeiten wollen.