CDU-Fraktion Leipzig

Leipzig-#Crottendorf: CDU-Fraktion wünscht sich Soziokulturelles Zentrum in der Ostwache. #srle

Für seine Fraktion begründete der CDU-Stadtrat Jens Lehmann in der gestrigen Ratsdebatte die Ablehnung eines Schwimmhallenneubau auf dem Otto-Runki-Platz an der #Eisenbahnstraße wie folgt:

“Ich finde es schade das beispielsweise die Feuerwache Ost in der Theodor Neubauer-Straße welche neben Platz für eine Schwimmhalle auch großes Potenzial zur Entwicklung eines Soziokulturelles Zentrum im Osten bietet, nicht in Betracht kommt. Bei diesem Standort reicht die Fantasie der Stadtverwaltung aber leider nur bis zur Nutzung als Lagerfläche der Stadtreinigung. Da ich viele Jahre dort gewohnt habe und die Verkehrsanbindung sehr gut kenne wiederspreche ich auch ausdrücklich dem Argument einer schlechten ÖPNV Anbindung. … .”

http://www.cdu-fraktion-leipzig.de/de/aktuelles/news/ja-zur-schwimmhalle-im-leipziger-osten-nein-zu-diesem-standort

In diesen Minuten beginnt die Ostwache – Konzeptwerkstatt, in der es um die möglichen Nachnutzungen des Geländes geht. Bereits seit geraumer Zeit wird mit Unterstützung von Teilen der Stadtverwaltung an Konzepten und Ideen gearbeitet, z.B. die Nutzung durch eine Kindertagesstätte, freie Schule, Atelierräume und anderes mehr. Die Interessengemeinschaft Ostwache – eine Initiative aus verschiedenen Akteuren ( Bürgerverein Anger-Crottendorf, zweieck, Quartiersmanagement Leipziger Osten, Dresdner59, …) sieht für dieses Gebäude großes Potential eine Begegnungsstätte ganz unterschiedlicher Menschen zu gestalten – ein Gemeindezentrum. Über eine Unterstützung der CDU-Fraktion und ihrer Stadträte wird sich die IG Ostwache sicherlich freuen. Quelle: Der Neubau einer Schwimmhalle am Otto-Runki-Platz wurde gestern im Stadtrat abgelehnt. Jens Lehmann begründete die Haltung der CDU-Fraktion in seiner Rede: