Wohnungsbau bringt Wachstum

#Schwarmstadt Mannheim wächst – vor allem aufgrund der #Außenwanderung

morgenweb: “Mannheim wächst – und zwar um so viele Menschen, wie in einem großen Stadtteil (Beispiel Rheinau, knapp 25 000 Einwohner) leben. Demnach wird die Stadt in 20 Jahren 338 021 Einwohner haben. So lautet die neue Vorhersage der städtischen Statistikstelle. Die aktuelle Bevölkerungsprognose ist heute Thema im Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) des Gemeinderats.

Die Zahl der im Rathaus gemeldeten Mannheimer wird somit um acht Prozent ansteigen, 2036 werden der Vorhersage zufolge im Melderegister 25 299 Menschen mehr eingetragen sein als zum Stichtag 31. Dezember 2015, an dem genau 312 722 Mannheimer ihren Hauptwohnsitz in der Quadratestadt hatten. …

Woher kommen aber all’ diese Menschen in einer überalternden Gesellschaft, in der die Zahl der Sterbefälle inzwischen seit Jahrzehnten deutlich über der Zahl der Geburten liegt? Die sogenannten Außenwanderungsbewegungen geben hier Aufschluss: Einwanderer aus Polen, Bulgarien und Rumänien sind es, die seit einigen Jahren mit großem Abstand vor Italienern, Kroaten und Gambiern in die Stadt kommen. Insgesamt ziehen jährlich (Stand 2014) 3431 mehr Menschen nach Mannheim (26 683) als aus der Stadt wegziehen (23 250). In diesen Zahlen von 2014 sind auch Flüchtlinge (zum Beispiel 128 Syrer) enthalten. Zum Vergleich: Aus Heidelberg zogen im selben Zeitraum 636 Menschen nach Mannheim.”

http://www.morgenweb.de/mannheim/mannheim-stadt/wohnungsbau-bringt-wachstum-1.3016919 Quelle: Mannheim wächst – und zwar um so viele Menschen, wie in einem großen Stadtteil (Beispiel Rheinau, knapp 25 000 Einwohner) leben. Demnach wird die Stadt in 20 Jahren 338 021 Einwohner haben. So lautet die neue Vorhersage der städtischen…