Demografischer Wandel in Brandenburg: Das Leben der Totgesagten

Brandenburg: Demografischer Wandel, #Landflucht, #Stadtflucht? Das Leben der Totgesagten

taz. die tageszeitung: “Während Berlin wächst, schrumpfen im Umland die Ortschaften. Wie die brandenburgische Gemeinde Schipkau ihren Weg sucht. …

Gemeinschaftsgefühl ist wichtig
Was ein Dorf zum Überleben braucht, sind die Vereine. Wichtiger als Einkaufsmöglichkeiten. Macht der Dorfladen dicht, läuft das heute eben größtenteils über Bestellungen per Internet. Aber die Gemeinschaft, die die freiwillige Feuerwehr, Heimat- und Fußballverein oder Chor erzeugen, ist kaum zu ersetzen. …

Im Bürgermeisteramt kommen derweil jeden Montag die Einwohnerzahlen auf den Tisch – als Messzahl für die Entwicklung des Orts. „Davon hängt dann ab, ob ich in der Woche gute oder schlechte Laune habe“, sagt Prietzel und holt zu seinem größten Trumpf aus: eine Statistik des Jahres 2016, der zufolge die Einwohnerzahl der lange geschrumpften Gemeinde um acht Einwohner gestiegen ist.
Zwar spielen auch die schwankenden Zahlen von aufgenommenen Geflüchteten eine Rolle, doch trotzdem scheint es, als wäre zumindest der Abwärtstrend in Schipkau vorerst gestoppt. Vielleicht wächst es ja eines Tages wieder, wenn die Städte so teuer geworden sind, dass das Land wieder beliebt wird. Davon reden sie hier gern. Zukunftsmusik.”

http://www.taz.de/!5348073/ Quelle: Während Berlin wächst, schrumpfen im Umland die Ortschaften. Wie die brandenburgische Gemeinde Schipkau ihren Weg sucht.