Leere Dörfer, volle Städte

Mittelsachsen: Leere Dörfer, volle Städte. #Landflucht, #Schwarmstädte

Freie Presse: “Die Landflucht junger Leute hält an. In Mittelsachsen profitieren vor allem die Studentenstädte Freiberg und Mittweida davon. Kommunen, die nicht ausbluten wollen, müssen reagieren. …

“Leipzig hat mir schon immer gut gefallen – total hip, weltoffen, kinderfreundlich, viel Kultur. Und ich kann mit dem Rad zur Arbeit fahren”, sagt die 24-Jährige.
Kein Einzelfall. “Es sind vor allem junge Leute, die sich wie Vogelschwärme überall in der Provinz aufmachen, um sich in angesagten Orten niederzulassen”, so Experte Harald Simons vom Forschungsinstitut Empirica. In Mittelsachsen hätten diese Anziehungskraft Freiberg (Grafik), Mittweida und auch Döbeln. Doch den Preis für deren Plus an 20- bis 30-jährigen Zuzüglern zahlt das Umland. … .”

http://www.freiepresse.de/LOKALES/MITTELSACHSEN/FREIBERG/Leere-Doerfer-volle-Staedte-artikel9671286.php Quelle: Ans Weggehen hat Stefanie Lauckner aus Voigtsdorf bisher kaum Gedanken verschwendet. Die 22-Jährige arbeitet im Waldgasthof Bad Einsiedel nahe Seiffen. &Nur wenn es im Erzgebirge keine Jobs mehr gibt, …