Experten: Leute wollen wieder am Land wohnen – noe.ORF.at

Österreich: Ende der #Landflucht und #Abwanderung? Laut Expert_innen wollen Leute wieder am Land wohnen

ORF: “Immer mehr kleine Gemeinden in Niederösterreich kämpfen mit einer Abwanderung in Richtung der Städte. Laut Experten wird sich dieser Trend aber ändern: Künftig werden wieder mehr Menschen in ländlichen Gegenden wohnen wollen.

Die Bevölkerungsabwanderung macht den Ortskernen von kleinen Gemeinden zu schaffen: Sie verlieren an Infrastruktur und sterben aus. Laut Experten, die am Freitag beim Symposium „Salon Zukunft Wohnen“ in Waidhofen an der Ybbs diskutierten, gibt es jedoch Hoffnung für die kleinen Gemeinden: Demnach wollen die Menschen in Zukunft wieder vermehrt nicht nur in ländlichen Gegenden wohnen, sondern auch dort arbeiten. … .”

http://noe.orf.at/news/stories/2807133/ Quelle: Immer mehr kleine Gemeinden in Niederösterreich kämpfen mit einer Abwanderung in Richtung der Städte. Laut Experten wird sich dieser Trend aber ändern: Künftig werden wieder mehr Menschen in ländlichen Gegenden wohnen wollen.