Bizim Kiez

Berlin: Alle Lösungsvorschläge und Forderungen vom „Stadtpolitischen Hearing“ am 2.11. nun im Video (1 h 47 min) Quelle: Alle Lösungsvorschläge und Forderungen vom „Stadtpolitischen Hearing“, das am Mittwoch, den 2.11. im Wrangelkiez stattfand, können nun im Video nachgeschaut werden.
Hier kommen diejenigen zu Wort, die als „Stadt von unten“ die „Soziale Stadt“ definieren. 27 Beiträge von Mieter*innen- und Stadtteilinitiativen aus ganz Berlin, mit Ideen, die den Menschen in allen Städten Deutschland helfen würden. Denn auch wenn wir unsere Forderungen gegenüber Vertreter*innen der vermutlich kommenden R2G-Koalition in Berlin präsentierten, sind viele Änderungen an gesetzlichen Vorgaben an die Bundespolitik adressiert.
Besonders Gewicht hatte die Veranstaltung auch deshalb, weil erstmals so viele Initiativen aus ganz Berlin inhaltlich zusammengearbeitet haben, und dies zeigt, dass wir – die vielfältigen Initiativen Berlins – als Ansprechpartnerinnen gegenüber der Politik nicht nur geeignet sind, sondern auch kompetent Lösungen für akute Probleme erarbeiten können.
Im Video: Fast 2 Stunden gute Ideen für Berlin. Also Politiker*innen Berlins: Stifte raus und mitschreiben! Ganz so, wie die anwesenden Vertreterinnen es fleißig gemacht haben.

Mit großem Dank an den Filmemacher Matthias Coers und den Stadtaktivisten Grischa Dallmer, die uns allen durch den Film MIETREBELLEN – Widerstand gegen den Ausverkauf der Stadt bekannt sind. Wirklich großartig, dass ihr dieses Film-Dokument für die Berliner Initiativen mit viel engagement bereit gestellt habt.

– – – – – – – – – –

Auf Einladung des Büros für ungewöhnliche Maßnahmen, der Kreuzberger Nachbarschaftsinitiative Bizim Kiez und des Pankower Mieterprotests beteiligen sich über zwanzig Mieter*innen- und Stadtteilinitiativen am Hearing im Familien- und Nachbarschaftszentrum Wrangelkiez.

Moderation: Kurt Jotter und Andrej Holm
Video, Bild, Ton, Schnitt: zweischritte.berlin

Weitere Informationen:
https://www.youtube.com/kurtjotter/

Aufruf zum Stadtpolitischen »Hearing« – Mieter*innen- und Stadtteilinitiativen besprechen die Koalitionswilligen


http://pankowermieterprotest.jimdo.com

Pressemappe:
https://drive.google.com/drive/folders/0B2Gs9ftta5CFMnhqcFFNU3dyUmM

Hörende Mitglieder des Abgeordnetenhauses:
Katrin Lompscher von den Linken, Katrin Schmidberger von den Grüne, Katalin Gennburg von den Linken, Michael Efler von den Linken.

Und wo war eigentlich die SPD?

Dokumentierte Beiträge:
BerlinAppell zur Wohnungspolitik, Bizim Kiez, Mieterprotest Koloniestraße, Mieterstadt.de, Kotti & Co, Volksentscheid Retten, Wrangel21, Pankower Mieterprotest, Mietergemeinschaft Knaackstraße, Wem gehört Kreuzberg, Bündnis für eine solidarische Stadt, Bauvorhaben Campus Ohlauer Straße, Initiative Kiezerhalt, Initiative Haus der Statistik / Initiative Stadt Neudenken, G87 – Grunewaldstr. 87, Dieffenbachstraße, Verbund Berliner Wohnprojekte zur Miete, Hansa-Ufer 5, Deutsche Wohnen Steglitz-Zehlendorf, Bäume am Landwehrkanal e.V., Netzwerk für soziale Stadtentwicklung, Büro für ungewöhnliche Maßnahmen, Stadt von unten, Kiezbündnis am Kreuzberg / Kreuzberger Horn, Mietenbündnis Neukölln