Flüchtige Moderne 2.0 – Der Hass als neue Konstante. Von Patrick Gensing (@PatrickGensing)
“… Während progressive Kräfte also gesellschaftlichen Fortschritt forcieren, streben reaktionäre Kräfte zurück in eine idealisierte Vergangenheit. Die 180 Grad-Wende, von der Höcke sprach. Und so sehnt sich die reaktionäre Kampfgemeinschaft, mit der wir aktuell konfrontiert sind, zurück nach einer übersichtlichen Welt, in der alles so in Stein gemeißelt bleibt, wie es einst gewesen sein soll. Man will zwei Geschlechter, beide heterosexuell, der Mann geht ehrlich schaffen, die Frau kümmert sich um die Kinder. Ungefähr so wie im Heimatfilm. Minderheitenrechte sind in dieser Welt gefährlicher Unsinn, Homosexualität abnormal, von Feminismus möchte ich gar nicht erst anfangen.
Auch die Großstadt lehnt man ab, dort ist es zu laut, dreckig, unübersichtlich, unnatürlich und allgemein viel zu chaotisch. Die Stadt ist jeden Tag anders, überraschend. Das mögen viele Menschen, viele andere nicht. Kurzum: Man propagiert eine idealisierte Vergangenheit, in der jeder und vor allem jede seinen bzw. ihren festen Platz in der Gemeinschaft habe. In der jeder und jede eine festgelegte Rolle spielt, die keinen Raum für individuelle Interpretationen zulässt. Alternative Lebensentwürfe empfindet man als handfeste Bedrohung. Wer auf dem Land aufgewachsen ist, kennt den Konformitätsdruck sicherlich nur zu gut.
Die Errungenschaft der Moderne ist jedoch genau, dass man sich von seiner eigenen Herkunft distanzieren und lösen kann – wenn man es möchte. Es ist möglich, vollkommen verschiedene Lebenswege einzuschlagen – alles in der Theorie, selbstverständlich gibt es praktisch weiterhin zahlreiche Zwänge. Doch grundsätzlich gibt es eine Vielzahl von Alternativen, wie ich mein Leben gestalten kann. Wunderbar – finde ich. Fürchterlich – finden andere. Der Fortschritt erzeugt immer auch Gegenbewegung. … .”
https://patrick-gensing.info/2016/11/09/fluechtige-moderne-2-0-der-hass-als-neue-konstante/ Quelle: Donald Trump hat die Wahl in den USA gewonnen. Fassungslos fragen sich viele: Wie war das möglich? Die Antwort: Trump bietet eine klare Erzählung an, ein Narrativ, eine Vision. Diese kann nicht dur…