Wohnen in Sachsens Städten – bald ein Luxusgut? | MDR.DE

Sachsen: Mietpreisentwicklung. Wohnen in Sachsens Städten – bald ein Luxusgut? #WoPoLE #WoPoDD

MDR Sachsen: “Wird man mit geringem Einkommen in Sachsens Großstädten bald noch wohnen können? In Dresden und Leipzig steigen die Mietpreise beständig. Die Linken-Bundestagsabgeordnete Caren Lay diskutiert am Dienstagabend in Leipzig mit Vertretern der Stadt und Bürgern über bezahlbaren Wohnraum in Großstädten. Sie wirft der sächsischen Landesregierung vor, Fördermittel für den sozialen Wohnungsbau zweckentfremdet einzusetzen. Die Regierung kann die Vorwürfe nicht entkräften. …

… Zwar hat der Bund Gelder zur Förderung von sozialem Wohnraum zur Verfügung gestellt, doch in der Vergangenheit sind diese Mittel vom Freistaat anderweitig ausgegeben worden. Das kritisiert die Linken-Bundestagsabgeordnete Caren Lay: “Sachsen ist das einzige Bundesland, das ein Drittel der Fördermittel des Bundes für andere Dinge einsetzt.” Wie die “Sächsische Zeitung” berichtete, sind etwa 60 Millionen Euro statt in den Bau von Sozialwohnungen für andere Maßnahmen wie beispielsweise den energetischen Ausbau von Immobilien geflossen.

Das laut eigenen Angaben für “angemessene Wohnraumversorgung aller Bürger” zuständige Innenministerium hat den Vorwürfen wenig entgegenzusetzen. Eine Sprecherin des Ministeriums teilte auf Anfrage von MDR SACHSEN mit, dass die Gelder des Bunds zum überwiegenden Teil für Bau und Erwerb von selbstgenutztem Wohneigentum, der energetischen Sanierung von Wohnraum sowie dem barrierereduzierenden Umbau von Wohnraum geflossen sind. Ein Teil der Mittel sei zur Aufwertung von Wohnquartieren genutzt worden. …

Das Innenministerium bestätigte, dass in den vergangenen 16 Jahren keine Sozialwohnungen gebaut wurden. “Erst seit Ende 2015 wurde erkennbar, dass beispielsweise in den Großstädten Dresden und Leipzig aufgrund hohen Bevölkerungszuzugs der Leerstand und dadurch preiswerter Wohnraum knapp werden”, hieß es aus dem Innenministerium. Nun plane der Freistaat Sachsen in den nächsten Jahren ca. 3.500 neue Sozialwohnungen zu fördern. … .”

http://www.mdr.de/sachsen/sozialer-wohnungsbau-in-sachsen-100.html Quelle: Ist Wohnen in Sachsens Großstädten bald abhängig vom Geldbeutel? Die Linken-Bundestagsabgeordnete Caren Lay wirft der Landesregierung vor, zu wenig gegenzusteuern und Fördermittel zweckentfremdet einzusetzen.