Fehlende Mieteinnahmen: Wohnungsgesellschaften droht Pleite

Thüringen: Wohnungsgesellschaften in Mittel- und Kleinstädten droht Pleite wegen fehlenden Mieteinnahmen

OTZ: “In den ländlichen Regionen Thüringens gibt es immer mehr freie Wohnungen. Fehlende Mieteinnahmen und laufende Kredite machen den Wohnungsgenossenschaften wirtschaftlich zu schaffen.

Der Wohnungsleerstand wird zu einem immer größeren Problem in Thüringen. Nicht nur die ländlichen Regionen, auch zahlreiche Städte seien von dieser Entwicklung betroffen, teilte am Dienstag der Verband der Thüringer Wohnungswirtschaft (vtw) mit. Die Folge: Jede vierte kommunale oder genossenschaftliche Wohnungsgesellschaft im Freistaat steht mittlerweile wirtschaftlich auf der Kippe. …

Während in Erfurt 3,8 Prozent der Wohnungen leer stehen, sind es in Gera 14,6 Prozent. Und ein Ende der Schieflage ist Experten zufolge nicht absehbar: Regionen wie etwa der Kyffhäuserkreis, das Altenburger Land oder Greiz verlieren in den kommenden 20 Jahren noch einmal ein Fünftel ihrer Bevölkerung. … .”

“Noch fehlt vielen Wohnungssuchenden das Bewusstsein, dass es in vielen Regionen billigen Wohnraum als Alternative zu dem knappen Angebot in den großen Städten gibt”, erklärte Elfrich.

http://www.otz.de/web/zgt/wirtschaft/detail/-/specific/Fehlende-Mieteinnahmen-Wohnungsgesellschaften-droht-Pleite-1419779223 Quelle: In den ländlichen Regionen Thüringens gibt es immer mehr freie Wohnungen. Fehlende Mieteinnahmen und laufende Kredite machen den Wohnungsgenossenschaften wirtschaftlich zu schaffen.