Hessen werden immer älter | Frankfurter Neue Presse

Hessen: #Abwanderung und #Landflucht trifft vor allem Nordhessen und den Odenwaldkreis

FNP – Frankfurter Neue Presse: “Schon heute steht für die nächsten Jahrzehnte mehr oder weniger unverrückbar fest: Die Hessen werden weniger, und sie werden immer älter. Eine Studie bestätigt nun die Befürchtungen zum demografischen Wandel – vor allem für den idyllischen Odenwaldkreis. …

Die Ballungszentren seien von Reichelsheim aus in 30 bis 45 Minuten erreichbar. Seger ist überzeugt: Wegen der stetig steigenden Mieten in den Großstädten würden auch Odenwaldstädte langfristig wieder Familien anlocken. „Der Odenwald ist eine attraktive ländliche Region in direkter Peripherie der Engineeringregion Rhein-Main-Neckar, die demgegenüber aber mit vergleichsweise günstigen Immobilien- und Mietpreisen punkten kann.“ …

Die Prognose für Hessen und seine Regionen, die Uwe van den Busch von der Hessen Agentur ermittelt hat, sagt vor allem für Nordhessen nichts Gutes voraus. Demnach verliert der Norden bis zum Jahr 2050 ein Fünftel seiner Bevölkerung.

Für viele Gemeinden im Norden Hessens sieht auch Mario Seger schwarz: „Kommunen im näheren Umkreis von Kassel haben eventuell noch ein Chance, wenn sie sich kreativ entsprechend ihrer Alleinstellungsmerkmale vermarkten. Aber wenn ich durch die teilweise ausgestorben wirkenden Dörfer auf dem platten Land fahre, denke ich: das war’s.“ … .”

http://www.fnp.de/rhein-main/Hessen-werden-immer-aelter;art801,2310429 Quelle: Schon heute steht für die nächsten Jahrzehnte mehr oder weniger unverrückbar fest: Die Hessen werden weniger, und sie werden immer älter. Eine Studie bestätigt nun die Befürchtungen zum demografischen Wandel – vor allem für den idyllischen Odenwaldkreis.