Halle-#Freiimfelde: #Immovielien. Montag Stiftung Urbane Räume (@MUR_Stiftung) startet #Gemeinwohl-Projekt auf 6.000 m² großer Brachfläche
Die Montag Stiftung Urbane Räume engagiert sich gemeinsam mit der Stadtverwaltung Halle und der A.Y.C.P. – Freiraumgalerie Halle/Saale im Halleschen Stadtteil Freiimfelde. Mit der Sicherung einer rund 6.000 m² großen Brachfläche im Herzen des Quartiers hat die Stiftung einen wichtigen Grundstein für die chancengerechte Entwicklung des Stadtteils gelegt. Der Stadtteil hat Initiative bewiesen und bei einer Aufräumaktion etwa 100m³ Müll von der Brache geräumt. Nun wird gemeinsam überlegt, wie die Bewohner von Freiimfelde diese Freifläche am besten nutzen können. Noch in diesem Jahr sollen auf dem Grundstück erste bürgerschaftlich getragene Projekte und Zwischennutzungen entstehen.
Langfristig will die Stiftung die Fläche gemeinsam mit Anwohnerinnen, der Stadtverwaltung sowie Akteuren aus der lokalen Wirtschaft entwickeln und bewirtschaften – strikt nach Kriterien des Gemeinwohls. Wird aus dem einstigen Problemviertel tatsächlich ein blühender Bezirk, so kann die Rendite aus der Erstinvestition in weitere Projekte vor Ort fließen.
http://www.montag-stiftungen.de/urbane-raeume/initialkapital/halle-freiimfelde.html
Projekt Neue Nachbarschaft Quelle: Morgen (Samstag) wird die Brache für alle eröffnet. Erst den Zaun umstellen und ab 18 Uhr feste Fete: Einen Überblick über Projekte und Menschen im Stadtteil und auf der Brache gibt’s hier:
https://m.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=sskkjMixEf4