Initiative: Sicherung des geförderten Wohnbaus

Leipzig: #WoPoLE. Baubürgermeisterin Dubrau zu #Sozialwohnungsbau, #Wohngemeinnützigkeit, #LWB und #Genossenschaften beim 15. Wiener Wohnbauforschungstag

Am 3. November war Dorothee Dubrau, Bürgermeisterin und Beigeordnete für Bau und Stadtentwicklung der Stadt Leipzig, zu Gast beim 15. Wiener Wohnbauforschungstag und referierte über die künftige #Wohnungspolitik in Leipzig.

report.at: “… „Anfang der 1990er Jahre gab es eine #Wohnungsbauförderung in Sachsen, um vor allem die Sanierung des maroden Wohnungsbestandes voranzubringen und die bestehende Wohnungsnot zu beseitigen. Die Bindungsdauer betrug damals 12-15 Jahre und ist seit längerem ausgelaufen. Bis Ende der 1990er Jahre führte der enorme Einwohnerverlust von rund 100.000 Menschen jedoch zu großen Leerständen und einem sehr geringem Mietniveau in Leipzig – Fördermittel flossen nun in den Rückbau von Wohnungen und die Wohnumfeldgestaltung. Mit dem jetzt seit einigen Jahren andauernden starken Stadtwachstum steigen die Mieten wieder und das Angebot an preisgünstigen Wohnungen nimmt ab.

Es bedarf daher dringend des erneuten Einstiegs in den sozialen Wohnungsbau. Bund und Freistaat schaffen dafür momentan die finanziellen Rahmenbedingungen, die Stadt die strategischen und organisatorischen. In den nächsten 3-4 Jahren könnten mit jährlich 20 Mio. € bis zu 550 Wohnungen im unteren und mittleren Preissegment geschaffen werden. Die Stadt setzt in diesem Prozess auch auf private Bauherren, die wesentliche Rolle im sozialen Wohnungsbau wird aber der kommunalen Leipziger Wohnungsbaugesellschaft und den Genossenschaften zukommen“, so Bürgermeisterin Dorothee Dubrau.

Die Stadt Leipzig ist eine von insgesamt 30 Städten, die sich der Initiative Wiens von Bürgermeister Michael Häupl und Wohnbaustadtrat Michael Ludwig zur „Erhaltung und den Ausbau eines sozialen und nachhaltigen Wohnbaus in Europa” angeschlossen haben. Die Stadtoberhäupter der Städte von Amsterdam bis Zagreb fordern mit der verabschiedeten Resolution die Europäische Kommission auf, “die Definition des sozialen Wohnbaus sowie die Entscheidung über die Form der Bereitstellung den Mitgliedstaaten und ihren Gebietskörperschaften zu überlassen”. … .”

http://www.report.at/bau-immo/wirtschaft-politik/item/89938-initiative-sicherung-des-gefoerderten-wohnbaus Quelle: Wohnen ist ein Grundrecht und eng mit der sozialen Frage verknüpft. Die Errichtung von geförderten und daher leistbaren Wohnungen, die einer breiten B…