Soziologe Rolf Heinze über #Rechtspopulismus, #Globalisierung und #Polarisierung, #Verbitterung, #Verunsicherung, #Echokammern u.a.m.
Deutschlandfunk: “Aufstand der Abgehängten?
“Es ist halt nicht schick, mit den Leuten zu reden”
Der Soziologe Rolf Heinze, Professor an der Ruhr-Universität Bochum, hat an Politik und Wissenschaft appelliert, genauer hinzuschauen, wo in Deutschland sich die Menschen frustriert und abgehängt fühlten. Es sei eine “gewisse Art der Elitenbildung, dass man sich da nicht drum kümmert”, sagte Heinze im DLF. Wie Donald Trump in den USA bekämen deshalb auch in Europa die Rechtspopulisten Zulauf. …
Meine Sorge ist, dass wir auch in Deutschland zunehmend solche Kleinregionen bekommen. Das wird allerdings sehr heterogen werden, und das macht die Sache auch so schwierig. Ich habe nicht mehr einen Ost-West-Gegensatz, ich habe nicht mehr einen Stadt-Land-Gegensatz. Es gibt Städte, denen geht es sehr gut – in manchen Städten ist es sogar so, ich hab eine Spaltung in der Stadt. Deshalb muss ich sehr genau in die Quartiere schauen, ich muss sehr genau in die Dörfer schauen. Es gibt Dörfer, auch in Nordrhein-Westfalen, schauen Sie sich Dörfer an um Münster herum, in Ostwestfalen, im Rheinland, denen geht es wunderbar. Anderen Dörfern droht die Gefahr, dass Industriearbeitsplätze verschwinden, Firmen eventuell verkauft werden, und dann kommen die Ängste hoch. … .”
http://www.deutschlandfunk.de/aufstand-der-abgehaengten-es-ist-halt-nicht-schick-mit-den.694.de.html?dram:article_id=371169 Quelle: Der Soziologe Rolf Heinze hat an Politik und Wissenschaft appelliert, genauer hinzuschauen, wo in Deutschland sich die Menschen frustriert und abgehängt fühlten. Es sei eine “gewisse Art der Elitenbildung, dass man sich da nicht drum kümmert”, sagte Heinze im DLF. Wie Donald Trump in den USA bekämen…