Studie zu Abstimmungsresultaten: Stadt-Land-Graben ersetzt Röstigraben

Schweiz: Studie zu Abstimmungsresultaten. Wachsende #Polarisierung zwischen Städten und ländlichen Gebieten

NZZ Neue Zürcher Zeitung: “Der politische Graben zwischen der West- und der Restschweiz hat sich in den vergangenen zehn Jahren verringert. Dies sagt eine Studie der ETH Lausanne. Stattdessen hat sich der Stadt-Land-Graben weiter aufgetan.

… So lautet die wesentliche Erkenntnis, die der kanadische Doktorand Shin Alexandre Koseki in einer Fleissarbeit an der ETH Lausanne gewonnen hat. Er wertete die Resultate aller eidgenössischen Abstimmungen in einem Zeitraum von über 30 Jahren aus (1981 bis 2014), Gemeinde für Gemeinde.

Das Band durchs Mittelland

In den 1980er Jahren sei die Schweiz vom Graben zwischen den Sprachregionen geprägt gewesen. Im Jahrzehnt danach hätten sich die Städte in der Deutschschweiz wie auch in der Romandie politisch angenähert. Seit 2000 habe dann der Röstigraben generell an Bedeutung verloren. Anderseits habe sich ein Band quer durch die Schweiz entwickelt mit übereinstimmenden kulturellen und politischen Präferenzen. Als Grund sieht Koseki einen zunehmenden Austausch zwischen der Bevölkerung in den einzelnen städtischen Zentren.

Die Studie der ETH Lausanne sieht gleichzeitig eine wachsende Polarisierung zwischen den Städten, der Westschweiz, dem Tessin und Teilen Graubündens einerseits und den Vororten und den ländlichen Gebieten in der Deutschschweiz anderseits.

… Den Städten rät er, ihre Interessen besser zu vertreten und mehr gemeinsame Projekte anzustossen. Damit rennt er offene Türen ein: Der Städteverband macht sich stärker bemerkbar als auch schon, und soeben haben die zehn grössten Schweizer Städte das Projekt einer Städte-Expo lanciert. Deren wichtigstes inhaltliches Ziel: das Zusammenleben zwischen Stadt und Land thematisieren. … .”

http://www.nzz.ch/schweiz/studie-zu-abstimmungsresultaten-stadt-land-graben-ersetzt-roestigraben-ld.127042 Quelle: Der politische Graben zwischen der West- und der Restschweiz hat sich in den vergangenen zehn Jahren verringert.