Informatiker und IT-Spezialisten zieht es vor allem in den Süden

Schland: Informatikerinnen und IT-Spezialisten zieht es v.a. in den Süden und die Großstädte

heise.de: “Informatiker und IT-Experten sind in Zeiten der Digitalisierung stark gesuchte Spezialisten. Sie zieht es offenbar vor allem in den Süden Deutschlands. In Bayern und Baden-Württemberg ist die Informatikerdichte nach einer aktuellen Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) fast doppelt so hoch wie in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen oder Schleswig-Holstein und knapp drei mal so hoch wie in Ostdeutschland. Lediglich Berlin, Bremen und Hamburg schneiden aufgrund ihrer großstädtischen Struktur in der Studie noch besser ab als die Südländer. Für die Untersuchung ermittelte das IW den Anteil akademischer IT-Berufe an allen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten. … .”

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Informatiker-und-IT-Spezialisten-zieht-es-vor-allem-in-den-Sueden-3485370.html Quelle: Informatiker und IT-Spezialisten zieht es in Deutschland vor allem in den Süden und in die Großstädte.