Gentrifizierung befürchtet: Pachtpreise steigen spektakulär

Lübeck ist die Kommune, die bundesweit am meisten #Erbbaurechte vergeben hat. Erbbauzinsen steigen spektakulär

taz. die tageszeitung: “Bei auslaufenden Erbpachtverträgen steigen die zu zahlenden Mietzinsen um das bis zu 80-fache. Lübeck streitet nun über einen sozialverträglichen Übergang. …

Lübeck ist nach eigenen Angaben die Kommune, die bundesweit am meisten Erbbaurechte vergeben hat. Darunter versteht man eine auf mehrere Jahrzehnte angelegte Pacht eines Grundstücks, die vererbt und verkauft werden kann. Diese Möglichkeit wurde geschaffen, um auch weniger Wohlhabenden die Möglichkeit zu geben, sich ein Häuschen zu bauen.
Allein in den kommenden 20 Jahren laufen in Lübeck 890 solcher Verträge aus – mit unerquicklichen Folgen für die Pächter. Sie haben uralte Verträge, in denen sich der Pachtpreis am Bodenpreis der Vorkriegszeit orientiert. … .”

https://www.taz.de/Gentrifizierung-befuerchtet/!5355542/ Quelle: Bei auslaufenden Erbpachtverträgen steigen die zu zahlenden Mietzinsen um das bis zu 80-fache. Lübeck streitet nun über einen sozialverträglichen Übergang.