Gastkommentar zu Rot-Rot-Grün in Berlin: Mehr APO wagen

Berlin: Peter Grottian zu #r2g. Aufbau eines Netzwerkes für außerparlamentarische Initiativen (Napi)

Gastkommentar von Peter Grottian (https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Grottian) in der taz. die tageszeitung: “Mehr APO wagen

Grüne und Linke wollen Demokratie auch jenseits der Parlamente fördern. Die Berliner Initiativen sollten sich deswegen zu einem Netzwerk zusammenschließen. …

So gesehen liegen die Hausaufgaben für die außerparlamentarischen Initiativen auf der Hand: Aufbau eines Netzwerkes für außerparlamentarische Initiativen (Napi). Mieterinitiativen, Haus der Demokratie, Wassertisch, Mehr Demokratie e. V., Bürgerinitiativen, Bürgerrechts- und Menschenrechtsgruppen, Ökoprojekte, Jugendorganisationen, Flüchtlingsinitiativen, Sozialinitiativen, Attac, Greenpeace, Interventionistische Linke (IL) und viele andere mehr müssten sich zu einem Ratschlag treffen und über eine vorläufige Aufgabenstellung, Organisations- und Personalstruktur entscheiden. Eine eher kleine Erfahrungskonferenz mit anderen Bewegungsnetzwerken wäre gut – und müsste wieder gelernt werden. Kurzum: Napi ist das Gebot der Stunde.”

https://www.taz.de/Gastkommentar-zu-Rot-Rot-Gruen-in-Berlin/!5354141/ Quelle: Grüne und Linke wollen Demokratie auch jenseits der Parlamente fördern. Die Berliner Initiativen sollten sich deswegen zu einem Netzwerk zusammenschließen.