Markus Ulbig

Sachsen: Kabinett beschließt Förderung für #Sozialwohnungsbau. Profitieren werden Leipzig und Dresden. #WoPoLE #WoPoDD

PM sachsen.de: „Die Sächsische Staatsregierung hat auf ihrer heutigen Kabinettssitzung die Richtlinie zur Förderung der Schaffung von mietpreis- und belegungsgebundenem Mietwohnraum beschlossen. Der Freistaat plant mit der neuen Richtlinie in den nächsten Jahren bis zu 3.500 neue Sozialwohnungen – das entspricht etwa 220.000 Quadratmeter Wohnraum – zu fördern. Dafür stehen bis 2019 insgesamt 140 Millionen Euro zur Verfügung. Die Richtlinie tritt nach der Veröffentlichung im Amtsblatt am 9. Dezember 2016 in Kraft.

„Die neue Förderung des sozialen Wohnungsbaus ist ein weiterer wichtiger Baustein im Gesamtkonzept der sächsischen Wohnraumförderung. Sie entlastet Mieter mit geringem Einkommen und gibt den Kommunen die nötige Handlungsfreiheit, um die Förderung nach Bedarf weitergeben zu können“, sagte Innenminister Markus Ulbig heute in Dresden. „Vor allem die Ballungszentren Leipzig und Dresden, mit einem geringen Wohnungsleerstand und einem knappen preiswerten Wohnraumangebot, werden von der sozialen Wohnraumförderung profitieren“, so Ulbig weiter. … .“

https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/207623 Quelle: Das Kabinett hat heute eine neue Förderung für den sozialen Wohnungsbau in Sachsen beschlossen.

Dank der neuen Richtlinie aus dem Innenministerium können in den nächsten drei Jahren etwa 3.500 Wohnungen für Mieter mit geringem Einkommen entstehen. Dafür stehen insgesamt 140 Millionen Euro zur Verfügung. Profitieren werden vor allem die Ballungsräume Dresden und Leipzig.