MDR Sachsen

Sachsen: #Sozialwohnungsbau. Debatte um die Zahlen beim #Wohnungsleerstand. #WoPoLE #WoPoDD

Der MDR hat die neue “Richtlinie des Sächsischen Staatsministeriums des Innern zur Förderung der Schaffung von mietpreis- und belegungsgebundenem Mietwohnraum (RL gMW – http://www.bauen-wohnen.sachsen.de/download/Bauen_und_Wohnen/RL_Mietwohnraum.pdf) genau gelesen und unter 2 cc) die Bedingung für die Gebietskulisse gefunden: “Die Leerstandsquote in der Gemeinde liegt unter 4 Prozent.”

Nun wundert sich der MDR, wie das mit den offiziellen Zahlen zusammenpasst: “Zahlentrick für mehr Sozialwohnungen in Sachsen.
Seit 2000 wurde in Sachsen kein sozialer Wohnungsbau betreiben. Der soll nun wieder gefördert werden. Damit das auch in den besonders angespannten Regionen wie Leipzig und Dresden möglich ist, müssen Statistiken neu ausgelegt werden. Demnach gilt: Nicht die Zahlen sind entscheidend, sondern wie man sie bewertet. …

Die neue Förderrichtlinie greift tatsächlich erst, wenn in den Kommunen ein Wohnungsleerstand von unter vier Prozent herrscht. In Leipzig liegt der Anteil leerstehender Wohnungen bislang jedoch nach Angaben der Stadt bei sieben Prozent, in Dresden bei 6,5 Prozent. Demnach wären die von der Staatsregierung zur Verfügung gestellten Fördergelder in den beiden Großstädten nicht einsetzbar. Damit die neue Richtlinie tatsächlich die angespannte Wohnraumsituation in Leipzig und Dresden verbessert, muss kreativ gerechnet werden.

Die Stadt Dresden will zukünftig die Zahlen neu auslegen damit die Landeshauptstadt unter die Kriterien der Förderung fällt. Dresdens Sozialbürgermeisterin Kris Kaufmann sagte gegenüber MDR SACHSEN: “Ruinen sind Leerstand, sie stehen dem Wohnungsmarkt nicht zur Verfügung. Bisher wurde diese Differenzierung in der städtischen Statistik nicht vorgenommen. Wir tun das jetzt und fallen damit unter die vier Prozent, liegen dann bei 2,5 Prozent Leerstandsquote.” … .”

http://www.mdr.de/sachsen/sachsen-foerdert-sozialen-wohnungsbau-100.html

Vgl. zu den Leerstandszahlen auch

Dresden: WoPoDD. #Leerstand von ca. 3.000 Wohnungen in ruinösen Stadtvillen, Mehrfamilien- und Gründerzeithäusern
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1158343454223724

Dresden: 1.356 Wohnungen mehr im Jahr 2015, Leerstand sank auf 6,5 % (ca. 19.000 WE). WoPoDD
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1087629797961757

Leipzig und Dresden: Haus & Grund Sachsen e.V. kritisiert “Arroganz der Grünen” zum empirica-Gutachten. WoPoLE
https://www.facebook.com/LeipzigStadtFuerAlle/posts/1037146709676733 Quelle: Seit 2000 wurde in Sachsen kein sozialer Wohnungsbau betrieben. Besonders angespannt ist die Situation in Leipzig und Dresden. Das soll sich nun ändern.