VSWG Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V.

Sachsen: #WoPoLE #WoPoDD. Genossenschaftsverband bezeichnet geförderte #Sozialwohnungen als unsozial und sieht “sozialpolitische Gefahren”

VSWG Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e.V.: “Der Sächsische Landtag hat am 22.11.2016 die neue Richtlinie zur sozialen Wohnraumförderung beschlossen. Der VSWG sieht hierbei falsche Signale. Nach unserer Ansicht befördert es vor allem den ohnehin schon starken Zuzug nach Dresden (Schwarmverhalten) und schwächt gleichzeitig das Umland. Weiterhin sehen wir sozialpolitische Gefahren, da Neubauprojekte für ein sehr enges Klientel (vor allem Empfänger von Leistungen nach SGB II) unterhalb der Mieten im Wohnungsbestand angeboten werden sollen. Sozial ist das für uns nicht.”

Dem VSWG scheint nicht klar zu sein, dass zum einen das sogenannte #Schwarmverhalten so gut wie nichts mit der Miethöhe zu tun hat, sondern dass es sozioökonomische Gründe dafür gibt. Zweitens übersieht er, dass die geförderten Mieten im #Sozialwohnungsbau nach der neuen Richtlinie bei Neubauten überwiegend deutlich über den Grenzwerten der “Kosten der Unterkunft” liegen werden und damit die Wohnungen von dem “sehr engen Klientel – vor allem Empfänger von Leistungen nach SGB II” gar nicht angemietet werden können. Das “sehr enge Klientel” umfasst in Leipzig ca. 77.000 von 560.000 Einwohner_innen (14 %) und in Dresden ca. 55.000 von 544.000 Einwohner_innen (10 %, https://www.statistik.sachsen.de/html/471.htm).

Welche “sozialpolitischen Gefahren” der VSWG befürchtet, bleibt ebenso unklar. Quelle: Der Sächsische Landtag hat am 22.11.2016 die neue Richtlinie zur sozialen Wohnraumförderung beschlossen. Der VSWG sieht hierbei falsche Signale. Nach unserer Ansicht befördert es vor allem den ohnehin schon starken Zuzug nach Dresden (Schwarmverhalten) und schwächt gleichzeitig das Umland. Weiterhin sehen wir sozialpolitische Gefahren, da Neubauprojekte für ein sehr enges Klientel (vor allem Empfänger von Leistungen nach SGB II) unterhalb der Mieten im Wohnungsbestand angeboten werden sollen. Sozial ist das für uns nicht.

http://www.sz-online.de/sachsen/freistaat-foerdert-kuenftig-wieder-sozialen-wohnraum-3546038.html