Nüßlein, Dr. Georg, (CDU/CSU)

#Wohnungspolitik im #Bundestag: Georg Nüßlein (CSU) möchte #Eigentumsförderung und #Baukindergeld in ländlichen Räumen

“… Ich freue mich darüber, dass die Bundesbauministerin das Thema Baukindergeld der Union faktisch aufgegriffen hat und dazu einen Vorschlag gemacht hat. Das, was da vorgeschlagen wird, halte ich für absolut richtig und wegweisend. Aber auch da gilt wieder, meine Damen und Herren: Das sollte nicht nur im Rahmen einer engen Gebietskulisse bzw. in den Metropolen geschehen, zum Beispiel im #Speckgürtel um München herum, wo die jungen Familien am Schluss sowieso keine Chance haben, Eigentum zu erwerben. Es gibt eine ganze Menge prosperierender ländlicher Räume. Auch mittlere Städte gehören dazu. Dort haben junge Familien immer noch eine Chance, tatsächlich zu bauen, wenn man ihnen, meine Damen und Herren, einen Teil des Eigenkapitals
dazugäbe. Das wäre ein guter Ansatz. … Im Übrigen ist es so: Jedes neu errichtete Eigenheim sorgt dafür, dass eine Mietwohnung frei wird. Das sollten diejenigen, die da auf einer anderen Fährte sind, noch einmal bedenken. … .”

http://dipbt.bundestag.de/doc/btp/18/18201.pdf

http://www.bundestag.de/mediathek?videoid=7034773#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03MDM0NzczJm1vZD1tb2Q0NDIzNTY=&mod=mediathek