Bündnis 90 / Die Grünen Leipzig

Leipzig: #WoPoLE. Grüne Fraktion kritisiert #Sozialwohnungsbau in Sachsen. “Ein Tropfen auf den heißen Stein”

PM vom 24.11.2016: “Tim Elschner, Stadtrat und stadtentwicklungspolititischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: … Leipzig braucht dringend bezahlbaren Wohnraum, denn aufgrund von Mietsteigerungen und Zuzug ist dieser mittlerweile knapp. Die von der sächsischen Staatsregierung beschlossene Richtlinie zur Förderung von sozialem Wohnungsbau enttäuscht allerdings, da sie zu wenig Bezug auf den tatsächlichen Bedarf in Leipzig nimmt, unnötige bürokratische Hürden aufstellt und den Verwaltungsaufwand ohne finanzielle Flankierung einseitig der Kommune auferlegt!“

Die für Leipzig bereitgestellten Gelder werden nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein! Mit jährlich 20 Millionen Euro Bewilligungssumme in den nächsten drei Jahren könnten zwar insgesamt 1.500 neue Sozialwohnungen in Leipzig entstehen, der Bedarf an neuen Sozialwohnungen wird allerdings jetzt schon auf jährlich 1.500 beziffert! Aufgrund noch fehlender Durchführungsbestimmungen wird es zudem eher unwahrscheinlich sein, dass bereits im nächsten Jahr die ersten 20 Millionen Euro auch vollständig verbaut werden. … .”

http://www.gruene-fraktion-leipzig.de/pressemitteilungen-28/der-soziale-wohnungsbau-kommt-aber-auf-ganz-leisen-sohlen.html