Stuttgarter Musiker verlassen die Stadt: Was hat Leipzig, was Stuttgart nicht hat?

Stuttgart und #Hypezig: Musiker_innen verlassen die Stadt. Was hat Leipzig, was Stuttgart nicht hat?

stuttgarter-zeitung.de: “Wie einst die Fanta Vier und Max Herre zieht es jetzt etliche junge Stuttgarter Musiker nach Berlin oder öfters auch Leipzig. Wir haben nachgefragt: Was ist der Grund für die zweite große popmusikalische Abwanderungswelle? …

Schon vor einiger Zeit hat Mathias Bloech seiner alten Heimat den Rücken gekehrt. Der Heisskalt-Sänger wohnt mittlerweile in Leipzig. … Dass er überhaupt weggegangen ist und sich im Leipziger Osten niedergelassen hat, war keine Impulsentscheidung, wie er sich erinnert. „Ich habe 2015 mein Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst beendet und sah zum ersten Mal überhaupt die wirkliche Möglichkeit, den Ort zu wechseln. Ich sah in Leipzig einen neuen, unbeschriebenen Ort, an dem dem ich die Miete bezahlen und in Ruhe arbeiten könnte.“ …

Wie Mathias Bloech hat sich auch Max Rieger in Leipzig niedergelassen. … DIE NERVEN und All diese Gewalt … Dass er letztlich in Leipzig landete, war ein Zufall – ein Zufall mit angenehmem Nebeneffekt. „Ich habe jetzt ein Studio, das ich ausbauen und erweitern möchte. Ich wollte endlich einen Raum haben, in dem ich uneingeschränkt arbeiten kann. In Stuttgart ist es annähernd unmöglich, so etwas zu finden, wenn man nicht bereit ist, mindestens 500 Euro auf den Tisch zu legen.“ … .”

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgarter-musiker-verlassen-die-stadt-wir-sind-dann-mal-weg.52df4d2d-476e-4369-818c-fa1cfa42a909.html