Trendwende?: Wittenberg freut sich wieder über mehr Bewohner

Wittenberg: > 50.000 Einwohner_innen. Kernstadt schrumpft langsamer, Ortsteile schneller. #Abwanderung

Mitteldeutsche Zeitung: “… 48.409 Menschen waren laut aktueller Stadt-Statistik per 31. Dezember 2015 in der Kernstadt und ihren zwölf Ortsteilen gemeldet; zieht man die in dieser Zahl enthaltenen Zweitwohnsitze ab, bleiben noch immer 47.591 Wittenberger.
Deutlich drastischer als in der Kernstadt fällt der anhaltende Einwohnerschwund in den Ortsteilen aus: Nimmt man als Vergleichsjahr 2009 – und das macht die Stadt in ihrer aktuellen „Informationsvorlage zur Einwohnerentwicklung“ – so sank die Zahl der Hauptwohnsitze in dem Zeitraum auf dem Wittenberger Lande um fast sechs (5,9), in der eigentlichen Stadt aber lediglich um zwei Prozent.
Nach anfänglichen „Suburbanisierungsgewinnen“ (Stadtflucht) wiesen die Ortschaften bereits seit der Jahrtausendwende Verluste von mehr als einem Prozent auf, Tendenz wie gesagt steigend. Insgesamt war für die Lutherstadt über die genannten sieben Jahre laut Kommunalverwaltung ein Schwund von 3,1 Prozent zu verzeichnen. … .”

http://www.mz-web.de/25302530