5000 Einwohner mehr: Augsburg wächst weiter

#Schwarmstadt Augsburg: 5000 Einwohner_innen mehr. Debatte um #Sozialwohnungen und #Verdrängung

Augsburger Allgemeine: “… In Augsburg leben aktuell etwa 5000 Menschen mehr als noch vor einem Jahr. Die Zahl der so genannten „wohnberechtigten Bevölkerung“ (Haupt- und Nebenwohnsitze) lag zum 31. Dezember 2016 bei exakt 293.415 Menschen (davon 4700 mit Nebenwohnsitz), so das Statistikamt der Stadt. Das liegt in etwa im Rahmen des prognostizierten Zuwachses. Nach derzeitigem Stand bleibt es dabei, dass Augsburg im Lauf des kommenden Jahres die 300.000-Einwohner-Marke knacken wird.

Als größte Herausforderung in diesem Zusammenhang gilt nach wie vor das Thema Wohnen. Thomas Weiand, der Geschäftsführer des Mietervereins, fordert von der Stadt ein entschiedeneres Vorgehen. Oberbürgermeister Kurt Gribl (CSU) hatte im Interview mit unserer Zeitung vor kurzem gesagt, dass man die Debatte nicht auf die Schaffung sozial geförderten Wohnraums verengen dürfte und gesagt: „Wir brauchen Wohnen für alle Schichten.“ Andernfalls würden Gutverdiener ins Umland ziehen. Weiand hält dem entgegen, dass es angesichts des Bevölkerungswachstums einen immer stärkeren Verdrängungswettbewerb auf dem Mietmarkt gebe – am Ende stünden nun einmal Menschen mit wenig Geld, zumal die Zahl der Sozialwohnungen sinke. Die Stadt müsse aktiver handeln, statt die Dinge auf sich zukommen zu lassen. … .”

http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/5000-Einwohner-mehr-Augsburg-waechst-weiter-id40140212.html