Hafenstraße 7 in Halle : Wie geht es mit dem besetzten Haus weiter?

Halle: Hasi. Wie geht es mit dem vor einem Jahr besetzten Haus Hafenstraße 7 weiter?

Mitteldeutsche Zeitung: “… „Manche Nachbarn kommen heute auch noch regelmäßig zu Veranstaltungen zu uns.“ Von denen gibt es einige: Sprachkurse, Lesekreise, interkulturelles Musizieren, Selbsthilfe- und Kreativwerkstätten, Tanz-, Yoga-, Fitness- und Theaterworkshops.

Ob das so bleibt, wird sich ab März zeigen: Dann beginnen die Gespräche mit der HWG, bevor die Duldung Ende September ausläuft. „Wir stecken jetzt schon viel mehr Arbeit in das Haus, als man eigentlich mit einem befristeten Vertrag möchte“, sagt Bauer. „Wir können uns gar nichts anderes vorstellen, als dass der Vertrag verlängert wird. Was hier kulturell passiert, könnte die Stadt nicht leisten.“

Auch seitens der HWG scheint man nicht unzufrieden: Die Gruppe habe die Auflagen aus der Gestattungsvereinbarung zur Nutzung für kulturelle und soziale Projekte „nachweislich umgesetzt“, so Unternehmenssprecher Steffen Schier. Dies sei allerdings auch die Grundvoraussetzung. Was eine künftige Nutzung angeht, klingt Schier reserviert. Der Vertrag laufe bis Ende September: „Dieser Zeitraum ist abzuwarten“, sagt er. … .”

http://www.mz-web.de/25490142