Linke-Landeschefin: „Wir hätten gründlicher sein müssen“

Berlin: #HolmBleibt. Linke-Landeschefin Katina Schubert über Andrej Holm: „Die HU wird nicht über seine politische Zukunft entscheiden“

Interview in der Berliner Zeitung: “… Inzwischen ist es ja so, dass bei Andrej Holm viele Vorwürfe kulminieren: seine Stasi-Tätigkeit als junger Mann, die ihm viele sogar nachsehen, ist das eine. Seine Angaben darüber bei der Humboldt-Universität werden ebenfalls sehr unterschiedlich bewertet. Und nicht wenigen geht es eigentlich um die Frage, ob er als Vertreter der radikalen, undogmatischen Linken überhaupt geeignet ist, ein Staatsamt auszuüben. Die Wut, die ihm entgegengebracht wird, hat natürlich auch damit zu tun, wo er politisch steht. Aber wir haben ihn ja gerade deshalb berufen, weil wir es ernst meinen mit einer neuen sozialen Wohnungspolitik. Dafür brauchen wir Menschen mit dem Wissen und der Kreativität, die Andrej Holm mitbringt.

Berliner Zeitung: Kann Holm im Amt bleiben, wenn die Humboldt-Universität (HU) arbeitsrechtlich gegen ihn vorgeht?
Schubert: Die HU wird die arbeitsrechtliche Seite bewerten, aber sie wird nicht über seine politische Zukunft entscheiden. Das ist und bleibt eine politische Entscheidung. … .”

http://www.berliner-zeitung.de/25515598